Hier zum Impressum

Hier zur Themenübersicht - Navigation
(Start-Seite, Inhaltsverzeichnis usw.)




Zusammenfassung zum Klartext-Punkt 137


Gibt es Bedingungen für Gottes Gnade und Barmherzigkeit ?

Ja - und zwar insgesamt 12 Bedingungen.


Die Zusammenfassung der 12 Bedingungen für Gottes Gnade und Barmherzigkeit:

1. Wir sollen uns von ganzem Herzen bemühen, die Worte des Herrn zu verstehen.

„... denn es ist ein unverständiges Volk. Darum erbarmt sich ihrer auch nicht, der sie gemacht hat; und der sie geschaffen hat (Gott), ist ihnen nicht gnädig.“
(Jesaja 27/11)



2. Wir sollen uns einhundertprozentig zum Herrn bekehren.

„Denn der Herr, euer Gott, ist gnädig und barmherzig und wird sein Angesicht nicht von euch wenden, wenn ihr euch zu ihm bekehrt.“
(2.Chronik 30/9)



3. Wir sollen die Sünde lassen - uns von der Sünde abwenden - sie möglichst nicht mehr wiederholen.

„Wer seine Sünde leugnet, dem wird’s nicht gelingen; wer sie aber (vor Jesus Christus) bekennt und (dann) lässt (die Sünde nicht mehr wiederholt), der wird Barmherzigkeit (von Gott) erlangen.“
(Sprüche 28/13)



4. Wir sollen den Herrn fürchten (siehe Klartext-Punkt 025).

„Die Gnade aber des Herrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten ...“
(Psalm 103/17)

Und im Psalm 103/11 lesen wir:

„... lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.“

Genauso verhält es sich mit Gottes Barmherzigkeit:

„Und seine Barmherzigkeit währt von Geschlecht zu Geschlecht bei denen, die ihn fürchten.“
(Lukas 1/50)



5. Wir sollen Demut erlernen (siehe Klartext-Punkt 072).

„Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“
(1.Petrus 5/5)



6. Wir sollen nicht nur Gnade und Barmherzigkeit vom Herrn erwarten, sondern sie auch unseren Mitmenschen bieten (dazu gehört das Vergeben und Verzeihen - siehe Klartext-Punkt 078).

„Ich will dir tun, wie du getan hast ...“
(Hesekiel 16/59)

„Wenn ihr aber (euren Mitmenschen oder Feinden) nicht vergebt, so (dann) wird euer Vater (Gott), der im Himmel ist, eure Übertretungen auch nicht vergeben.“
(Markus 11/25-26)



7. Wir sollen wie die Gerechten leben (siehe Klartext-Punkt 047).

„Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade, wie mit einem (Schutz-)Schilde.“
(Psalm 5/13)



8. Wir sollen Gott nicht reizen oder provozieren.

„... mich (Gott) immer wieder reizen (provozieren) ... Darum will ich auch (am Jüngsten Tag) mit Grimm (zornig) an ihnen handeln, und mein Auge soll ohne Mitleid auf sie blicken, und ich will nicht gnädig sein. Wenn sie auch mit lauter Stimme mir in die Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.“
(Hesekiel 8/18)

9. Wir sollen nicht streitsüchtig sein.

„... Ungnade und Zorn aber denen, die streitsüchtig sind ...“
(Römer 2/5-8)



10. Wir sollen Gott einhundertprozentig gehorchen.

„Die Gnade aber des Herrn währet von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, ... die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.“
(Psalm 103/17-18)

„... Ungnade und Zorn aber denen, die ... der Wahrheit (von Gottes Wort) nicht gehorchen ...“
(Römer 2/5-10)



11. Wir sollen dem Herrn dienen.

„... ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.“
(Maleachi 3/17)



12. Wir sollen nicht äußerlich fromm tun, aber in Wirklichkeit egoistisch und verlogen sein.

„Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.“
(Jakobus 4/17)

„Denn es wird ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht (mit all seinen Möglichkeiten) Barmherzigkeit getan hat ...“
(Jakobus 2/13)




  • Hier gelangst du zurück zum Klartext-Punkt 137, falls diese Seite durch das Öffnen
         des neuen Tabs geschlossen wurde (beispielsweise beim Smartphone).


  •                     Tipp:


       Es gibt übrigens auf meiner Homepage noch einige andere Klartext-Punkte,
        in denen durch eine Zusammenfassung wichtige Infos gebündelt sind.

       Hier gelangst du (in einem neuen Tab) zu der Liste dieser Zusammenfassungen.





    Hier zurück zum Seitenanfang.


    Hier zur Start-Seite.